Ihr benötigt dafür zwei gleich große quadratische Papiere. Im Beipiel habe ich Papiere von 15 cm Seitenlänge genommen. Ihr solltet in jedem Schritt die Falzen gut mit einem Falzbein oder ähnlichen Gegenstand nachziehen.
Zunächst machen wir uns an das Unterteil. Solltet Ihr einseitig bedrucktes Papier benutzen wie in meinem Beipiel, so legt die weiße Seite nach oben. Das Blatt wird in der Mitte gefaltet...
... und wieder aufgeklappt. Das ganze um eine Vierteldrehung drehen und wieder in der Mitte falten und aufklappen. Dann sieht es so aus:
Nun werden alle Ecken in die Mitte gefaltet (haltet Euch schön an das Mittelkreuz).
Im dritten Schritt werden die Längsseiten bis zur Mitte gefaltet. Hierbei müsst Ihr darauf achten, dass die innen liegenden Spitzen sich nicht verschieben.
Das ganze widerum eine Vierteldrehung drehen, wieder aufklappen und nochmals die Längsseiten bis zur Mitte falten und abermals aufklappen. Das sieht dann so aus:
Einen Zipfel aufklappen und die Längsfalzen rechts und links nochmal nachziehen:
Die Knicke wie im Foto nach innen drücken:
Und die enstandene Lasche nach innen klappen (siehe auch folgende Bilder für die gegenüberliegende Seite, da ist es nochmal besser im Foto zu erkennen, wie man den Zipfel nach innen klappt).
Knicke nach innen drücken...
und Zipfel nach innen klappen.
Fertig ist auch schon Euer Unterteil.
Die Schritte für das Oberteil unterscheiden sich nur in einem Schritt von dem Unterteil, damit der Deckel etwas größer wird als das Unterteil. Also erst mal wieder bis zu diesem Schritt (Foto 5 von oben):
Und nun die Längsseiten nicht mehr ganz bis zur Mitte falten, sondern einen kleinen Spalt lassen.
Ebenso bei den anderen beiden Längsseiten.
Der Rest funktioniert wieder wie beim Unterteil.
Im Foto könnt Ihr schön erkennen, dass der Deckel ein kleines bisschen größer ist.
Bei einer Papiergröße von 15x15 cm wird die Box ca. 6 x 6 cm groß.
Da es sich um eine sehr einfache Box handelt, ist der Deckel genauso hoch wie das Unterteil (hier ist das ein wenig kaschiert, da ich das Unterteil etwas rausgezogen habe). Bei Interesse zeige ich in einem meiner nächsten Posts eine professionellere Box, bei der der Deckel dann aufliegt und das Unterteil unten rausschaut. Falls Ihr Interesse daran habt, dann wisst Ihr ja: Hinterlaßt einen Kommentar!
Danke für die Anleitung. Die ist so verständlich erklärt, dass ich das auch hinkriege :-)
AntwortenLöschenUnd da das so einfach geht, würde ich mich gerne auch mal an der etwas schwierigeren Variante versuchen.
Liebe Grüße, Martina